Saturday, August 26, 2006

arbutus unedo





Der Erdbeerbaum

Ausladender, manchmal strauchiger Baum mit rauher, zerfetzter, rotbrauner Rinde und ovalen bis umgekehrt eiförmigen, leicht gezähnten, mittelgrünen, glänzenden Blättern, bis 10cm lang. Im Herbst entwickeln sich kleine, weiße, manchmal rosa überlaufene Blüten in hängenden Rispen, bis 5cm lang, die im folgenden Herbst zu roten, warzigen, rundlichen Früchten, 2cm breit, reifen.
Heimat: SüdOst-Europa, Türkei, Libanon.
Höhe/Breite: 8m

Dieser schöne Strauch wächst bei mir im Kübel auf dem Balkon und hat gleich in der ersten Saison etliche Früchte hervorgebracht, die nach nichts schmecken, aber wunderbar aussehen. Die Amseln mögen die Früchte besonders gern und so hielt der Schmuck nicht lang. Den langen Winter 05/06 hat der arbutus draussen verbracht ohne sich von Frost und Schnee großartig beeindrucken zu lassen. Er wächst moderat und wird im Kübel sicher nie die beschriebene Größe erreichen.



No comments:

Post a Comment